Dienstag, 4. Oktober 2022
info@sportpraxis-stuttgart.de
Bockelstraße 146,

Induktionstherapie – Magnetfeldtherapie

Zum Einsatz kommt ein Induktionsgerät der Fa. Zimmer Medizintechnik – emFieldPRO

Der menschliche Körper besitzt eine gute Leitfähigkeit und ist auch für Magnetfelder leitfähig. Da die Ionen in einer Zelle eine Ladung haben, braucht auch die Zellmembran eine bestimmte Ladung.

Die Stimulation durch ein elektromagnetisches Feld erhöht bekanntermaßen die Energie und optimiert die Funktion der Zelle.
Elektromagnetische Felder können Zellen, Gewebe, Organe und Knochen ohne Verformung oder Verlust durchdringen, die Elektrochemie von Geweben aktivieren und die Funktion von Zellen und Zellmembranen verbessern.

emFieldPro erzeugt ein Magnetfeld von 3 Tesla, das etwa 600-mal stärker ist als ein normaler Magnetstab. Dieses starke Magnetfeld regt folglich Nervenzellen, Muskeln und Blutgefäße an.

Kombinierte Anwendung – statisch und dynamisch.

Sehr oft sind die Schmerzen nicht gleichmäßig im Behandlungsbereich verteilt. Bei vielen Schmerzsyndromen liegen die Maximalpunkte wie Trigger- oder Schmerzpunkte in der schmerzhaften Region.

Es wird mit Ihnen ein Behandlungsplan erstellt. In der Regel werden 3-5 Anwendungen im Abstand einer Woche durchgeführt. Die Behandlung dauert 20 Minuten und ist schmerzfrei.
Kontraindikationen sind Herzschrittmacher, Schwangerschaft und möglicherweise auch verschiedene Implantate.

häufige Indikationen:

• chronische Rückenschmerzen (HWS, BWS, LWS)
  • Arthrose
  • Sehnenreizungen/-entzündungen (Epikondylitis, Patellaspitzensyndrom, Plantarfasziitis, Achillodynie...)
  • Schleimbeutelreizungen (Bursitis präpatellaris/ trochanterica/ subacromialis)

induktionstherapie 02

Doctolib